Über uns

Wir sind überzeugt: Digitalisierung und Gleichberechtigung gehen Hand in Hand. Seit über 30 Jahren unterrichten wir daher Frauen im selbstbewussten und kompetenten Umgang mit Computern und Tablets. Gemeinsam mit unseren Trainer:innen trainieren Sie nicht nur Ihren Zeigefinger auf der Maus. Wir vermitteln in unseren Schulungen umfassend Zusammenhänge und regen Sie ebenfalls zum kritischen Hinterfragen und Entwickeln eigener Lösungen an.

Wir sind innovativ! Das bedeutet für Sie, dass unsere Trainer:innen und Coaches ihre Kompetenzen permanent erweitern und vertiefen, um für Sie den größten Lernerfolg sicherzustellen. Neben aktuellen pädagogischen setzen wir gerne auch alternative, z. B. suggestopädische Methoden „außerhalb des Klassenzimmers“ ein, bei denen alle Sinne angesprochen werden, um für jeden Lerntyp ein optimales Ergebnis zu gewährleisten.

Unsere Kundinnen

Unsere Angebote richten sich an alle Frauen und Mädchen, die sich unter professioneller Leitung für ihr schulisches, berufliches oder privates Fortkommen weiterbilden wollen.

Unsere Definition erfolgreichen Lernens

Wir möchten, dass Sie Spaß und Freude am Umgang mit dem Computer oder Tablet, in der digitalen Welt und beim Neuerwerb von Wissen haben. Gelungenes Lernen bedeutet für uns, dass Sie nach dem Besuch eines Kurses zufrieden mit den neu erworbenen oder gefestigten Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten sind, dass Sie einen Lern- und Erfahrungszuwachs und neue Handlungskompetenzen erworben haben, die Sie beruflich oder privat gut nutzen können. Das nach erfolgreichem Kursabschluss erworbene Zertifikat belegt Ihre neu erworbene Qualifikation nach dem europäischen Referenzrahmen DigComp und dokumentiert Ihren Erfolg.

Mehr als 30 Jahre Frauencomputerschule!

Seit 1991 lernen Mädchen und Frauen jeden Alters in unseren Gruppen- oder individuellen Einzelschulungen den professionellen Umgang mit dem Computer oder Tablet. Da die Digitalisierung nahezu alle Lebens- und Berufsbereiche verändert, sehen wir hier eine riesengroße Chance für Frauen, die neue Lebens- und Arbeitswelt mitzugestalten. Dies ist allerdings nur dann möglich, wenn sie über die notwendigen Grundkenntnisse sowie überfachlichen Kompetenzen verfügen. Dafür bieten wir ein umfassendes Programm von digitalem Basiswissen bis hin zu Expertinnenwissen an, das je nach Bedarf vormittags, nachmittags, abends oder auch am Wochenende stattfindet.

Viele weitere Informationen über unsere Arbeit und unsere Ziele finden Sie in unserem Leitbild.

Zertifizierungen

Siegel Weiterbildung Hessen e.V.
Logo Mircosoft IT Acadamy Program Member

Wir sind zertifiziert – das heißt für Sie, die Qualität unserer Seminare wird permanent von neutraler Stelle überprüft.

Auch die Stiftung Warentest hat uns schon „besucht“ und wir sind stolz, zu den Besten zu gehören. Zusätzlich lassen wir regelmäßig von zwei weiteren Zertifizierungseinrichtungen unsere gute Qualität überprüfen: TQ-Cert und Weiterbildung Hessen.

Digitalisierung & Computerkurse

Zu allen aktuellen Softwareprogrammen bieten wir Präsenz- und Online-Kurse an um privates wie beruflich nachgefragtes Wissen zu vermitteln. Der Unterricht findet in kleinen Lerngruppen statt und selbstverständlich haben Sie Ihren eigenen Schulungscomputer. Zu unseren Serviceleistungen gehören auch umfassende Lernunterlagen für Sie.

Individuelle Weiterbildungsberatung

Um den optimalen Kurs für einen zukünftigen Job zu finden, sich selbstständig zu machen oder Ihren Betrieb zu reorganisieren, informieren wir Sie über Fördermöglichkeiten.

Persönliches Karriere-Coaching

Individuell und praxisnah bereiten wir Sie durch das persönliche Karriere-Coaching auf Vorstellungsgespräche und Einstellungstests vor. Sie optimieren Ihre Bewerbungsunterlagen und auf Wunsch begleiten wir Sie bis zum Erfolg.

Netzwerk

Wir sind vernetzt mit zahlreichen Institutionen auf lokaler, regionaler und internationaler Ebene und führen zahlreiche geförderte Bildungsprojekte durch.

Europäische Projekte

Wir kooperieren mit Bildungsexperten u. a. aus Finnland, Schweden, Großbritannien, Polen, Türkei, Italien, Frankreich und Portugal und integrieren deren Know-How und Erfahrungen in unsere Kurskonzeptionen.