Geförderte Weiterbildung

Profitieren Sie bei Ihrer geförderten Weiterbildung von der Bildungsförderung der Arbeitsagentur, den Jobcentern oder der Arbeitsförderung. Auch Förderungen durch Rentenversicherungsträger, das Berufsförderungswerk, die Bundeswehr oder die Berufsgenossenschaft sind möglich.

Kaufmännische Qualifizierung

Sie möchten lernen, umfassend mit den Apps von Microsoft Office 365 umzugehen, um auch aus dem Home-Office arbeiten zu können? Dann ist dies der richtige Kurs. Hier lernen Sie unter anderem den professionellen Umgang mit dem Betriebssystem, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbanken, Präsentationen und Terminverwaltung sowie das Arbeiten über die Cloud. Außerdem erhalten Sie Einblicke in das professionelle Arbeiten mit KI.

Microsoft Office 365 – Digitale Schlüsselkompetenzen

Microsoft Office 365 – Digitale Schlüsselkompetenzen – Aufbau

Sie verfügen bereits über Grundkenntnisse in Microsoft Office und möchten Ihre Kenntnisse professionell erweitern? Dann ist dies der richtige Kurs für Sie.

Neben vertieften Kenntnissen in Word, Excel, Outlook und PowerPoint erwerben Sie hier beispielsweise wichtige Skills zum Einsatz KI-basierter Programme zur Optimierung von
Geschäftsabläufen. Zudem steht die berufliche Nutzung von digitalen Kooperationstools wie Teams und Zoom im Vordergrund.

Vier Frauen sitzen für eine Besprechung in einem Schulungsraum oder Büro.

Beratung

Gerne beraten wir Sie persönlich über unser gefördertes Kursangebot. Sie erreichen uns zu den üblichen Geschäftszeiten von Montag bis Freitag unter 0561 35161 oder das Kontaktformular.

info[at]frauencomputerschule-kassel.de

Projektübersicht

DigiTurn – Frauen mit Migrationserfahrung starten digital durch

Teilnehmerinnen des Projekts DIGI TURN

Sie sind seit 2015 in Deutschland, haben bereits Deutschkenntnisse erworben (Niveau A2) möchten jetzt beruflich durchstarten? Vielleicht möchten Sie eine weitergehende Schule besuchen, einen Beruf lernen, eine Arbeitsstelle finden? Suchen Sie einen Kindergartenplatz, um diese Ziele zu erreichen?

Wir helfen Ihnen bei der beruflichen Orientierung und zeigen Ihnen Wege auf, wohin und wie es für Sie weiter gehen kann. Dazu beraten und begleiten wir Sie individuell bzw. in Kleingruppen und schulen Sie am Computer.

TAFF – Junge Frauen in Teilzeit-Ausbildung

Um junge Menschen, insbesondere junge Frauen mit Erziehungsverantwortung bei der Suche nach einem Teilzeit-Ausbildungsplatz zu unterstützen, bieten wir  – gefördert durch die Stadt Kassel – dieses begleitende Coaching an. Ziel ist der erfolgreiche Abschluss eines Ausbildungsvertrages in Teilzeit für eine duale Ausbildung.

Sie erhalten Anleitung und Unterstützung, um Kindererziehung, Familie und Ausbildung vereinbaren zu können, die dadurch vorhandene Doppelbelastung optimal zu meistern.

Fördermöglichkeiten

Bildungsurlaub

Wussten Sie, dass Ihr Betrieb vom das Land Hessen Geld erhalten kann, wenn Sie an einem Bildungsurlaub teilnehmen?

Wenn Sie in einem Kleinst- und Kleinbetrieben (20 oder weniger Beschäftigte) arbeiten, kann Ihr Betrieb einen pauschalierten Anteil Ihres Arbeitsentgelts für den Zeitraum Ihrer Freistellung beantragen (für die Teilnahme am Bildungsurlaub). Für das Erstattungsverfahren ist das Regierungspräsidium Kassel zuständig. Ihr Betrieb kann den Antrag auf Lohkostenerstattung innerhalb von zwölf Monaten nach Abschluss Ihres Bildungsurlaubs stellen.

Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG)

Mit diesem fördert der Staat Fachkräfte, die bestimmte Fort- und Weiterbildungen absolvieren möchten. Die Förderung erfolgt teils als Zuschuss, teils als zinsgünstiges Darlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Es gibt keine Altersgrenze, jedoch andere Voraussetzungen, die Sie erfüllen müssen, wie z.B. eine bereits abgeschlossene Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifizierung mit regelmäßiger Berufspraxis.

Ihr angestrebter Bildungsabschluss muss höher sein, als Ihr bereits vorhandener berufliche Abschluss. Die gewünschte Fortbildung, für die Sie Aufstiegs-Bafög beantragen möchten, muss mindestens 400 Unterrichtsstunden umfassen und der der maximale Vollzeit-Zeitrahmen liegt bei 36 Kalendermonaten.

Qualifizierungschancengesetz

Betriebe können für Mitarbeitende, die sich weiterbilden möchten, Anträge bei der Bundesagentur für Arbeit stellen. Dabei kann teilweise oder vollständig die Erstattung der Lehrgangskosten oder ein Zuschuss zum Arbeitsentgelt gefördert werden.

Bildungsgutschein für Arbeitslose und Arbeitssuchende

Wenn Sie zurzeit arbeitslos bzw. arbeitssuchend gemeldet sind oder von einer nahen Arbeitslosigkeit bedroht sind, können Sie sich von der Arbeitsagentur beraten lassen. Diese bietet Bildungsgutscheine an, um durch Weiterbildungen bzw. den Erwerb neuer Qualifikationen einen neuen Arbeitsplatz finden zu können. In der Regel werden die Weiterbildungskosten, Fahrtkosten, Fortführung des Arbeitslosengeldes, Kosten für Lernunterlagen sowie ggf. Kinderbetreuungskosten (während der Lehrgangszeit) übernommen.

Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS)

Einen AVGS können Sie beantragen, wenn Sie als Arbeitslose:r wieder ins Erwerbsleben einsteigen möchten, aber auch wenn Sie sich beruflicher umorientieren wollen. In erster Linie werden von den Arbeitsagenturen / Jobcentern Coachings finanziert, die Sie systematisch auf eine Arbeitsplatzsuche und die diesbezügliche Bewerbungssituationen vorbereiten. Ein:e kompetente Coach:in unterstützt Sie i.d.R. ganz individuell bei Ihrem Vorhaben.

Nehmen Sie Kontakt zu Ihrer Agentur für Arbeit oder Ihrem Jobcenters auf, um nach einer Förderung zu fragen.